Über mich

Carolin Volkmer

 

Als die Geburt meiner jüngeren Schwester anstand, beantwortete ich die Frage meiner Mama, ob es lieber ein Brüderchen oder Schwesterchen werden sollte, mit: "Am liebsten ein Pferd!"

 

 

 

Schon als Kleinkind faszinierte mich jedes Pony, jedes Pferd, alles, was mit ihnen zu tun hatte. Nach den ersten Reitstunden wurde sofort ein Pflegepferd namens MONI im Nachbar-Stall „besorgt“, welches jeden Tag liebevoll umsorgt wurde.

 

Für mich stand früh fest, das Reiten „richtig“ lernen zu wollen. Ich entschied mich schon damals für eine Ausbildung zur Pferdewirtin.

 

Nachdem 1998 das Kleine Reitabzeichen abgelegt wurde, sammelte ich meine ersten Schleifen mit MAUSI. Nach dem bronzenen Reitabzeichen kamen dann meine ersten Siege und Platzierungen in Dressur- und Springprüfungen mit verschiedenen Pferden und Ponys von Familie Seidl.

 

  •  Im Januar 2001 begann ich meine erste Ausbildung als Pferdewirtin im Bereich Zucht & Haltung bei Beatrix Seidl in Wolfsegg. Hier erfolgte der Reitunterricht für Kinder hauptsächlich durch mich. 

 

  •  Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung folgte im September 2003 eine weitere Ausbildung in der Reitausbildung im „Reit- und Ausbildungsstall Achselschwang“. Der Beritt von Kundenpferden sowie der Reitunterricht für Kinder und Erwachsene waren hier tägliche Aufgaben.

 

  • Danach bestand ein Angestelltenverhältnis im Turnierstall Erdmann & Hülsmann bei Osnabrück. Hier konnte ich auch meine Kompetenzen im Bereich Springen durch die dort teilweise hocherfolgreichen Springpferde weiter ausbauen.

 

  • Ab Sommer 2006 führte ich zusammen mit meinem damaligen Ehemann einen gemeinsamen Reit- und Ausbildungsstall. Meine Hauptaufgabe bestand in der Dressurausbildung von Beritt- und Verkaufspferden bis zur Dressurklasse M sowie dem Anreiten junger Pferde.

 

  • Seit 2013 bin ich selbständig als Ausbilderin von Pferd und Reiter tätig. Ich habe mich spezialisiert auf Reitunterricht für Kinder und Erwachsene, sowie Beritt und Dressurausbildung von Pferden und Ponys.